MANAGEMENT EXTERN

Gesellschaft für Märkte, Partner und Perspektiven mbH

Beratung

Analyse

Die Stärken- und Schwachstellen-Analyse steht zu Beginn eines Beratungsprozesses. Die Betriebsdurchleuchtung erfolgt in planmäßigem Vorgehen, um einen Gesamtüberblick über das zu beratende Unternehmen zu erhalten. Untersucht werden dabei die betriebswirtschaftliche Entwicklung der letzten drei Jahre, das Unternehmen aus der Sicht des Kunden, Strukturen und Abläufe der betrieblichen Organisation, Vergleich von Betriebs- und Branchenkennzahlen, Kommunikation, Kunden, Marketing, Personalwesen, Angebot (Produkte, Sortiment, Kalkulation und Preisgestaltung), Verkauf, Warenpräsentation, Services, Werbung u.a.

Die Durchführung erfolgt im Unternehmen per Interview und Workshops. Die Ausarbeitung des Berichtes mit konstruktiver Maßnahmenplanung erfolgt im Büro von Management Extern. Anschließend erfolgt die Präsentation.

Weitere Analyseangebote, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Filialen
  • Standort
  • Teilbereich
  • Wettbewerb

Beratung

Die Beratung erfolgt zunächst als Projekt, persönlich in moderater Vorgehensweise. Aus der Ist-Analyse wird gemeinsam ein Soll-Konzept entwickelt, welches in eine Realisierungsplanung mündet. Danach erfolgt die Realisierung des Projektes. Die Beratungsphilosophie von Management Extern ist sokratisch, auch als Lean-Consulting bekannt. Der Berater ist in diesem Falle eher Moderator, der sich nicht primär an Schwachstellen orientiert, sondern vielmehr baut er auf den Stärken auf. Seine Empfehlungen sind nicht theoretischer Art, sondern pragmatisch, praxisbezogen.
Er kann sie demonstrieren und gemeinsam mit dem Klienten umsetzen.

Nach Abschluss einer Projektberatung ergibt sich häufig eine Dauerberatung. In Verbindung mit einer externen Managementfunktion, wie zum Beispiel bei Übertragung einer Verkaufsleitung, gehört diese automatisch dazu.

Es gibt einen Ehrencodex für Unternehmensberater, dem sich Management Extern freiwillig verpflichtet hat und nach dessen Grundsätzen sich gegenüber Klienten, Mitarbeitern, Partnern, Verbänden, Institutionen sowie sich in der Öffentlichkeit verhalten wird.

Training

Personalentwicklung und Qualifizierung dienen dem Unternehmenserfolg. Insbesondere bei Veränderungsprozessen ist Transparenz wichtig, um alle Beteiligte mit 'ins Boot' zu holen. Für die Motivation von Mitarbeitern bietet Management Extern 'maßgeschneiderte' Workshops an.

Um mehr Verkaufserfolg zu erreichen, dienen Verkaufsseminare und -schulungen, welche Management Extern zielgruppenorientiert oder betriebsintern anbieten kann.

Zusammenfassend: Die Vorteile liegen für Sie auf der Hand:

  • Umfassende Projektberatung, besonders dem Nutzen Ihres Unternehmens angepasst
  • Qualifizierter Berater als Moderator
  • Alle Betroffenen werden zu Beteiligten gemacht; dadurch entstehen keine Akzeptanzprobleme.
  • Die Realisierung beginnt sofort.
  • Die Fortschrittskontrollen stellen sicher, dass keine der beschlossenen Maßnahmen versandet.
  • Minimaler Aufwand
  • Existenz- und Zukunftssicherung